Folge uns:

Büchervitrine #13

Die letzte Woche veröffentliche Pisa-Studie hat es einmal mehr gezeigt: viele Kinder und Jugendliche haben Mühe damit, einen gelesenen Text zu verstehen. Zwar können sie den Text lesen, doch dem Gelesenen den Sinn zu entnehmen, zu erkennen, welche Informationen im Text enthalten sind, fällt ihnen schwer. In den letzen Jahren haben sich einige Verlage dieses Problems angenommen und Bücher in vereinfachter Sprache herauszugeben, die es den Lesern und Leserinnen ermöglichen sollen, durch die einfachere Textstruktur den Fokus auf den Inhalt zu legen. 'Einfach lesen !' aus dem Cornelsen-Verlag, die Reihe'K.L.A.R' vom Verlag an der Ruhr oder 'Carlsen Clips'sind nur einige davon. 2017 wurde in Buchs gar ein eigener Verlag gegründet, der da bux-Verlag, der es sich zum Ziel gesetzt hat, mit einfacher aber nicht simpler Lektüre Nicht- und Wenigleser zu erreichen. Das Themensprektrum ist dabei im Gegensatz zu manch anderen Verlagen, welche meist sehr problemorientiert unterwegs sind -es geht um Mobbing, Handy-, Alkohol- oder Drogensucht, ungewollte Schwangerschaft oder Essstörungen- sehr breit gefächert, so dass jeder Jugendliche die passende Lektüre finden sollte. In der heutigen Büchervitrine möchte ich nun ein Konzept vorstellen, welches mich ganz besonders überzeugt: Der Beltz&Gelberg-Verlag hat nämlich 4 Titel, welche bereits im Taschenbuch-Programm erschienen sind, nun als vereinfachte Lektüre herausgegeben. Auf den ersten Blick unterscheiden sich die beiden Ausgaben kaum, erst beim genauen Hinschauen sieht man den Aufdruck 'Einfache Sprache'und stellt fest, dass die vereinfachte Version etwas dünner ausfällt. Wenn man die beiden Bücher dann liest, stellt man schnell fest, dass man am Ende der Lektüre auf demselben Wissensstand ist, d.h. Leser beider Ausgaben können sich über Inhalt, Thema und Hauptfiguren austauschen, Literaturunterricht ist so auch in heterogenen Klassen möglich. Mit dieser Reihe gelingt es dem Verlag, Klassenlektüren auf verschiedenen Niveaus zu Verfügung zu stellen. So kommen Viel- und Wenigleser auf ihre Kosten, geübte Leserinnen und Kinder oder Jugendliche mit Leserschwierigkeiten können dasselbe Buch lesen und sich trotz unterschiedlicher Voraussetzungen gemeinsam austauschen. Da für die vereinfachte Ausgabe dasselbe Cover verwendet wird wie für das Original ist zudem für Aussenstehende nicht auf Anhieb ersichtlich, dass jemand ein Buch in einfacher Sprache liest, was für das Selbstvertrauen von Kindern und Jugendlichen nicht unwichtig ist. Es bleibt zu hoffen, dass der Beltz&Gelberg-Verlag die Reihe weiterführt und das Programm 'Einfache Sprache' erweitert.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar erfasst.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!