Folge uns:

Büchervitrine: 3 Räuberinnen

Kurz bevor die Herbstneuheiten den Sprung in die Büchervitrine schaffen, möchte ich euch unbedingt noch ein Buch vorstellen, welches ich euch sehr ans Herz lege! Aufmerksam geworden bin ich auf «3 Räuberinnen» wieder einmal durch eine Kundenbestellung im Laden. Zum Glück! Dieses Buch erzählt wohl eine der liebenswertesten und orginellsten Räubergeschichten. Wenn ihr euch jetzt fragt, ob eine Räubergeschichte liebenswert sein kann, dann lasst euch gesagt sein: ja, sie kann! Das liegt vielleicht daran, dass die drei Hauptfiguren erst neu im Geschäft sind und eigentlich gar nicht vorhatten, ins Räuber-Business einzusteigen. Doch dann entdecken sie beim Spielen ganz hinten im Kasten in ein paar Säcken Sachen, die sich bestens als Räuberklamotten eignen: Hemden einen Hut, eine Sturmhaube und einen breiten, schwarzen Gürtel. Nun braucht es nur noch echte Räubernamen- Bronski und Wanda zum Beispiel- und schon kann es losgehen mit dem Räuberleben! Weil noch einige Gegenstände fehlen, um die Räuberhöhle so richtig räubermässig einzurichten, müssen die 3 Räuberinnen zuerst einmal auf einen richtig grossen, gefährlichen und unheimlichen Beutezug begeben und begegnen dabei eigenartigen, skurillen, merkwürdigen, netten und unfreundlichen Menschen, die sich mehr oder weniger gut überfallen lassen! Schliesslich haben die drei aber doch ein paar Schätze in ihrem Beutsack drin und kehren erschöpft in ihre Räuberhöhle zurück. So ein Räuberleben kann ganz schöne anstrengend sein! Verena Hochleitners Buch ist nicht nur wegen der - mit etlichen Dialektwörtern angereicherten- Sprache ein Vergnügen, man nimmt beim Lesen auch immer einen leichten Schalk und feinen Humor wahr, der wunderbar zum liebenswerten Figurenkabinett passt! Und wer sich wundert, wieso das Buch «3 Räuberinnen» heisst, obwohl es doch zwei Jungs und ein Mädchen sind, der findet hier die Erklärung:«Immer heisst es bei euch die drei schrecklichen Räuber!» oder «Hallihallo drei Räuber.....», sagte Wanda. «Es fällt euch nicht einmal auf, dass sich auch eine Räuberin in eurer Räuberbande befindet!» «Das stimmt», gabe Bronski nach einer Weile zu. .........«Dann nennen wir uns eben fortan die drei schrecklichen Räuberinnen!...... Weil im Wort Räuberinnen das Wort Räuber schon drinsteckt!», erklärte Bronski. Besser könnte man die Gender-Frage wohl nicht klären!

Veröffentlicht am 02.09.2020

Kommentare

Simone vom 22.11.2020

Ich habe heute just "Die drei Ritterinnen" gelesen und fand die Geschichte sehr bezaubernd, witzig illustriert und die SideGags sehr nett. Auch eine Empfehlung.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!