Folge uns:

Büchervitrine: Wichtel in Not

Habt ihr gewusst, dass auch Wichtel irgendwann in die Pubertät kommen? Nein? Dann ist es höchste Zeit, euch Bärtchen vorzustellen! Bärtchen ist nämlich ein waschechter, pubertierender Wichtel, der seinen Namen nicht ohne Grund hat: dort, wo bei ausgewachsenen Wichteln ein schöner, flauschiger Bart wächst, spriessen bei Bärtchen gerade mal ein paar mickrige Stoppeln; und das ist nicht sein einziges Problem....

Doch beginnen wir von vorne: Klara und Wolle, die zwei Freunde, die ihr vielleicht schon aus dem Buch 'Maunzer'kennt, freuen sich auf die Weihnachtsferien, die vor der Tür stehen. Um ihnen und den anderen Schülern der Klasse 4a die Zeit bis dahin so gemütlich, besinnlich und kurzweilig wie möglich zu machen, hat sich die Klassenlehrerin, Frau Sommer, einges einfallen lassen: hinten im Sitzkreis hat sie eine gemütliche Adventsecke mit Winterlandschaft, Kerze, Weihnachtssäckchen und Briefen. Dort trifft sich die Klasse nun jeden Morgen und singt Weihnachtslieder, danach dürfen immer ein oder zwei Kinder ihren Brief öffnen. Doch leider wird die besinnliche Stimmung von einem Tag auf den anderen jäh zerstört! Mitten in der Nacht verschaffen sich Diebe Zugang zur Schule und lassen nicht nur Computer mitgehen, sondern zertören sinnlos einen grossen Teil des Mobiliars! Wer macht so etwas und warum? Das fragen sich nicht nur Wolle und Klara, auch die anderen Schülerinnen und die Lehrer können sich nicht erklären, wer hinter dem Einbruch steckt. Und als wäre das nicht schon genug des Unheils, ist plötzlich auch Herr Roth, der Hausmeister der Schule, spurlos verschwunden! Kann das ein Zufall sein? Für Klara und Wolle ist klar: dieser Sache MÜSSEN sie auf den Grund gehen!

Zum Glück können sie dabei auf tatkräftige Unterstützung zählen: beim Einbruch in der Schule gab es nämlich einen Zeugen! Zugegeben, einen eher ungewöhnlichen Zeugen, der eigentlich an dem besagten Abend überhaupt nicht hätte in der Schule Im Klee sein dürfen- einem waschechten Weihnachtswichtel! Dieser hatte- entgegen dem ausdrücklichen Befehl der Eltern- beschlossen, dass er jetzt alt genug sei, um als Weihnachtswichtel zu den Menschen zu reisen und ihnen die eine oder andere Wichtelüberraschung zu bereiten.

Überrascht war dann aber eher der Wichtel- darüber, dass sich mitten in der Nacht gleich mehrere Leute in der Schule tummeln. Alle heimlich und mit unterschiedlichen Plänen. Und dass Bärtchen- so taufen Wolle und Klara ihren neuen Freund- vor lauter Aufregung und in der Hitze des Gefechts seine Mütze verliert, die ihn unsichtbar werden lässt, macht die Sache auch nicht besser!

Zum Glück wird Bärtchen schon bald von Wolle und Klara entdeckt und findet in ihnen schnell gute Freunde. Sie versprechen, ihm bei der Suche nach der Unsichtbarkeitsmütze zu helfen, Bärtchen macht sich dafür mit ihnen dafür auf die Jagd nach den Einbrechern und die Suche nach dem Hausmeister.

Ob es den Dreien gelingt, den Fall noch vor Weihnachten zu klären und die Einbrecher dingfest zu machen? Viel Zeit bleibt nicht....

«Wichtel in Not» von Daniele Meocci ist eine gelungene Mischung aus Krimi, Freundschafts- und Weihnachtsgeschichte. Ein ideales Vorlesebuch für die Weihnachtszeit, ein Buch zum Mitfiebern, Schmunzeln und laut Herauslachen. Ein Buch, welches nicht nur den Kindern beim Zuhören, sondern auch den Erwachsenen beim Vorlesen Spass macht, dem es aber bei allem Witz nicht an Tiefgang fehlt.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Kommentare

Daniele vom 15.12.2020

Super Rezension! Danke schön!

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!