Folge uns:

Ferienschätze # 1

Egal wohin es in den Ferien geht, ein Besuch in der Buchhandlung gehört natürlich zum Pflichtprogramm! Dieses Mal ging die Reise nicht einmal über die Landesgrenzen hinaus, auf einen wahren Ferienschatz bin ich trotzdem gestossen... Das Buch 'Also an Octopus' von Maggie Takuda-Hall ist die perfekte Ergänzung zum Bilderbuch 'Das schlaue Buch vom Büchermachen' aus dem Gerstenberg-Verlag. Während es in letzterem darum geht, wie aus einer Idee dann tatsächlich ein Buch wird, geht es beim 'Octopus' darum, was es denn für eine gute Geschichte überhaupt braucht. Da wäre zuerst einmal die Hauptfigur: das kann ein fröhliches Mädchen sein, ein niedliches Häschen - oder eben ein Oktopus. Und damit die Geschichte nicht allzu kurz ausfällt, muss die Hauptfigur noch etwas wollen. Dass dieses Etwas bei dem Oktopus nicht einfach ein langweiliges Käsebrot oder etwa ein Fisch ist, erstaunt ja nicht gross. Mehr sei an dieser Stelle aber nicht verraten, das wäre viel zu schade. Denn dies ist ein Buch, dem ich ganz viele Leser wünsche, nicht nur weil die Geschichte toll ist, auch die Illustrationen von Benji Davies sind wunderbar! Zwar ist es noch nicht auf Deutsch erschienen, aber der Text ist gut verständlich und die Zeit, auf die (hoffentlich erscheinende) deutschte Ausgabe zu warten, viel zu lang! Ein wahrer Ferienschatz![!] (/storage/app/media/octopus.jpg)

Veröffentlicht am 03.08.2017

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar erfasst.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!