Folge uns:

J wie .......Johannisbeere

Heute kommt der Blogeintrag etwas verspätet-ich musste noch Johannisbeeren pflücken im Garten.... Sommerzeit ist Beerenzeit und schon deshalb eine meiner liebsten Jahreszeiten! Am liebsten von allen Beeren mag ich die Johannisbeere- sie leuchtet schön rot, ist erfrischend und nicht zu süss. Und nachdem wir ja vor ein paar Tagen schon neue Glacésorten ausprobiert haben, würde ich euch vorschlagen (oder morgen) mal wieder einen Kuchen zu backen; einen saftigen, erfrischenden, fruchtigen Sommerkuchen! Und, seid ihr dabei? Dann legen wir los!

Und hier ist das Rezept:

Johannisbeer-Nektarinen-Kuchen mit Meringue

Zutaten:

Für den Teig: 200 g weiche Butter 4 Eier 200 g Zucker 1 Prise Salz 1 Zitrone 200g Mehl 1/2 Päckchen Backpulver 3 Nektarinen 150 g Johannisbeeren

Für das Meringue: 2 Eiweiss 1 Prise Salz 100g Zucker

Und so geht's

Ofen auf 180 Grad vorheizen Butter rühren, bis sich kleine Spitzen bilden. Abwechslungsweise Eier und Zucker dazugeben und rühren, bis die Masse hell ist. Nun die Schale der Zitrone abreiben und dazugeben; die Zitrone auspressen und den Saft ebenfalls dazugeben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und portionenweise dazugeben, immer wieder umrühren. Den Teig in eine Springform füllen Nun die Nektarinen in Scheiben schneiden und auf den Teig legen Danach die Johannisbeeren ebenfalls auf dem Teig verteilen Jetzt kann der Kuchen bei 180 Grad in der unteren Ofenhälfte ca. 50 Minuten gebacken werden.

Während der Kuchen backt, die 2 Eiweiss mit dem Salz steif schlagen, dann die Hälfte des Zuckers beigeben und weiterschlagen, bis die Masse glänzt. Den restlichen Zucker sanft darunter ziehen.

Nach 50 Minuten Backzeit den Kuchen rausnehmen, die Meringuage darauf verteilen und nun in der oberen Hälfte bei 250 Grad in der oberen Ofenhälfte ca. 5-10 Minuten weiterbacken. Die Ofentür dabei leicht geöffnet lassen. Achtung: nicht vom Kuchen weglaufen, damit man den Kuchen sofort rausnehmen kann, wenn die Meringuage fertig ist!

Jetzt muss der Kuchen nur noch abkühlen, danach kann man ihn geniessen!

Was ist euer Liebings-Kuchenrezept für den Sommer?

Veröffentlicht am 22.07.2020

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar erfasst.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!