Folge uns:

Käthe und der Gorilla-Garten

Käthes Leben wird gerade ziemlich auf den Kopf gestellt: sie zieht mit ihrer Familie vom tiefsten Land- aus Pommeranzen- mitten in eine Grossstadt, nach Berlin.

Bei Oma hat die Familie auf einem Apfelhof gelebt, ganz weit aussen, wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen. Von Oma hat Käthe nicht nur alles über Äpfel gelernt, sondern auch sonst alles über die Natur: über Blumen, Bäume, Gärten und ihre Bewohner.

Mit einem Garten könnte es in Berlin eher schwierig werden, das merkt Käthe, sobald sie dort ankommen. Bei den breiten Strassen, vielen Häusern, Menschen und dem ganzen Verkehr bleibt für Grünflächen fast kein Platz!

Doch wie hat Oma gesagt:«Aus Blüten werden Äpfel, aus Ferkeln wachsen Wutzen, beides schön, hat beides Nutzen.» Zuerst hat Käthe nicht verstanden, was das mit dem Umzug zu tun hat. Oma hat es ihr erklärt: «Veränderungen, Käthemädchen müssen nicht schlecht sein. Im Gegenteil. Es ist völlig in Ordnung, wenn du deine Freunde und mich vermisst. Aber Trotzdem sollst du neugierig bleiben auf Neues!» Für Käthe heisst das: einen neuen Lieblingsplatz suchen, nach grünen Flecken suchen, Freunde finden und vielleicht auch irendwo einen Garten entdecken! Dass Käthe dies gelingen wird, daran zweifelt man als Leser nicht: Käthe lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen und stellt sich den Herausforderungen mit kreativen Ideen und viel Energie! Damit der Start in Berlin gelingt, braucht es neben Offenheit, Neugierde und den Weisheiten von Oma nur noch eines: den «Wichtigkoffer»! Darin hat Käthe, wie der Name schon sagt, ihre wichtigsten Dinge verstaut: einen Apfel vom Apfelhof, Geschenke von ihrenr Freunden, eine Kuscheldecke, Fotos und Opas Fliege! Mit diesen Erinnerungen kann am neuen Ort nichts mehr schiefgehen, oder? Tatsächlich findet Käthe mit Amira schon am ersten Tag eine neue Freundin, die ihr das Quartier zeigt. Und Theo, neben den sie am ersten Schultag gesetzt wird, erweist sich nicht nur als netter Banknachbar, sondern auch als guter Schulpate und Freund. Theo zeigt Käthe seinen Lieblingsplat und entdeckt mit ihr einen Gorillagarten. Und das beste: Theo ist blitzgescheit, ein genialer Erfinder- und er interessiert sich genauso für die Natur, Tiere und Gärten wie Käthe!

So wundert man sich nicht, dass Käthe am Ende des Buches erfreut feststellt, dass es mehrere Orte gibt, die man «zu Hause» nennen kann. Oma hat also recht gehabt: Veränderungen müssen tatsächlich nicht schlecht sein!

Die Geschichte von Käthe deckt viele Themen ab: es geht um einen Umzug mit all seinen Herausforderungen, um Freunde, Nachbarschaft, Natur, Nachhaltigkeit und kulturelle Vielfalt. Als Leserin schliesst man Käthe sofort ins Herz, lässt ich von ihrem Elan, ihrer Quirligkeit und ihrer offenen Art anstecken und weiss von Anfang an: diese Käthe wird alle Herausforderungen meistern!

Das Buch bietet jede Menge Stoff für den Einsatz im Unterricht oder in Leseförder-Projekte:ob Vermittlung von Sachwissen, Durchführung von Kreativ-Projekten, Arbeit mit der Sprache- die «Käthe-Reihe» kann vielfältig und kreativ genutzt werden und findet mit den bunten Illustrationen sicher auch bei den Kindern grossen Anklang!

Veröffentlicht am 13.03.2020

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar erfasst.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!