Folge uns:

L wie......Lexikon

L wie.....was? Stimmt, Lexika in Buchform sind in Zeiten von Google etwas in Vergessenheit geraten. Höchste Zeit also, dieser besonderen Spezies unter den Büchern hier auf dem Blog eine Plattform zu bieten und ein bisschen Werbung zu machen. Gerade für Kinder ist ein Lexikon in Buchform eine kleine Schatzkiste- eine Wissensschatzkiste. Es gibt Lexika für jedes Alter, entsprechend mit mehr oder weniger Text, ausführlicheren Erklärungen, Illustrationen oder Fotos versehen, alphabetisch oder thematisch geordnet. In einem Lexikon lässt sich wunderbar schmökern, sich darin verweilen, treiben lassen von Themen oder Bildern. Auf der Suche nach bestimmten Informationen, stösst man so durch Zufall auf Wissenswertes aus einem ganz anderen Themenbereich, bleibt dort hängen, blättert weiter und hat so im Handumdrehen jede Menge Wissen 'eingesammelt'.

Besonders spannend und äusserst beliebt sind dabei die 'besonderen' Lexika: das Guinness Buch der Rekorde, das Lexikon der gefährlichsten, gruseligsten oder unheimlichsten Tiere, ein Lexikon der Vergleiche oder eines mit ungelösten Rätseln der Menschheitsgeschichte....

Was ich heute mit euch vorhabe, ist aber nicht das Schmökern in einem Lexikon, sondern das Erstellen eines eigenen Eintrags! Wie das geht? Ganz einfach: denkt euch ein fiktives Tier aus, eine neuartige Frucht, eine prominente Persönlichkeit oder eine Maschine. Und dann schreibt ihr dazu einen Eintrag, wie man ihn im Lexikon finden würde. Beschreibt die besonderen Merkmale eures Tieres, das Aussehen, den Lebensraum- einfach alles was man darüber wissen muss.Und natürlich braucht es noch ein passendes Bild, damit die Leser auch wissen, worüber ihr schreibt. Und wer weiss, vielleicht schafft ihr es mit eurem fiktiven Beitrag tatsächlich eines Tages in ein Lexikon. Dann ginge es euch wie dem berümten Loriot. Dieser erfand nämlich 1976 für einen Sketch die Steinlaus, ein fiktives Nagetierchen, welches er auch selbst gezeichnet hat. Und dieses kleine Tier hat es 1983 tatsächlich in den Pschyrembel, ein medizinisches Wörterbuch, geschafft, als fingierten Lexikonartikel. In verschiedenen Neuauflagen wurde der Artikel über die Steinlaus immer wieder erweitert und ergänzt, es wurden 'neue Erkenntnisse'hinzugefügt. Glaubt ihr nicht? Dann macht einen Ausflug in die Bibliothek oder Buchhandlung und schaut im Pschyrembel nach: ihr werdet die Steinlaus finden, versprochen!

Und jetzt seid ihr an der Reihe: welchen Lexikonartikel denkt ihr euch aus?

Veröffentlicht am 24.07.2020

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar erfasst.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!