Folge uns:

Newsletter: Sommer, Sonne, Badiwetter- Buchtipps rund ums kühle Nass

Die Sommerferien stehen vor der Tür und schon jetzt herrscht herrliches Sommerwetter! Viele von euch zieht es da sicher ans Wasser: ins Freibad, ans Meer oder an den See. Um Ferien und ums kühle Nass drehen sich auch die Buchtipps im aktuellen Newsletter. Ich habe euch ein paar Titel für verschiedene Altersgruppen zusammengestellt, die alle in irgendeiner Weise mit Wasser zu tun haben. Und damit es den Erwachsenen nicht langweilig wird, wenn der Nachwuchs die Nase in Bücher steckt, hat es dieses Mal auch einen Buchtipp für sie mit dabei!

Bilderbücher:

Sabine Praml: Sommer, Sonne, Wasserdieb? Der Waldteich ist besonders im Sommer DER Treffpunkt für kleine und grosse Waldbewohner. Schliesslich gibt es nichts Schöneres als einen Sprung ins kühle Nass an heissen Sommertagen. Doch seit einiger Zeit ist nichts mehr so, wie es war. Das Wasser im Teich sinkt immer weiter und keiner weiss warum. Frau Waschbär kann ihre Wäsche nicht mehr waschen, die Wildschweine kriegen den Schmutz nicht mehr runter vom Fell und in Willi Bibers Bau kann plötzlich jeder reinspazieren. Das Ganze geht so weit, dass sogar Tom und Theo, die allerallerbesten Freunde, zum ersten Mal in ihrem Leben Streit haben miteinander. Doch irgendwann beschliessen sie, statt zu streiten lieber herauszufinden, wo das ganze Wasser geblieben ist. Wer ist der dreiste Dieb? Gemeinsam machen sie sich auf die Suche und kommen dem Übeltäter schon bald auf die Spur…

Eilika Mühlenberg: Camping. Atlantis
Wenn man heute im Sommer einen Blick auf den See oder Fluss wirft, dann sieht man ganze Zoos vorbeischwimmen: Riesenflamingos, Schwäne oderEinhörner cruisen gemütliche den Fluss hinunter.Im Buch ‘Camping’ ist es kein Flamingo, dem die kleinen und grossen Zuschauer folgen, sondern ein riesiges Krokodil. Es wird von einem Windstoss davongetragen und macht sich unfreiwillig auf eine längere Reise. Wir sehen es über den Campingplatz fliegen, vorbei an allen jungen, alten, lauten und leisen, dünnen, dicken, kleinen und grossen Feriengästen und entdecken Szene für Szene, wer dieses Jahr alles auf dem Campingplatz im Urlaub ist. Und natürlich kehrt das Krokodil am Schluss auch wieder brav dahin zurück,wo es hingehört.

Ab 8,9 Jahren:

Milena Baisch: Anton taucht ab. Gulliver

Anton verbringt seine Zeit am liebsten zuhause vor dem Computer, beim Zocken. Freunde hat er – in der realen Welt- nicht besonders viele, aber das stört ihn nicht gross. Als er erfährt, dass er seine Sommerferien mit den Grosseltern verbringen soll, auf einem Campingplatz, ist er nur mässig begeistert. Irgendwie wird er sich aber schon damit arrangieren, auch wenn ihm ein Hotel viel besser gepasst hätte als ein muffiger, enger Camper. Als die kleine Reisegruppe auf dem Campingplatz ankommt, fällt Antons Laune ganz in den Keller: der Platz liegt total abgelegen im Wald, an einem richtigen Ekelsee. Keine zehn Pferde werden in dazu bringen, auch nur einen einzigen Zeh in dieses Gewässer zu halten! Und auch zum Angeln lässt sich Anton nicht überreden, da kann Opa noch so lange auf ihn einreden. Und mit den anderen Kindern auf dem Campingplatz möchte er erst recht nichts zu tun haben. Dass es schliesslich ausgerechnet ein Fisch ist, der Antons Campingurlaub schliesslich doch noch zu einem richtigen Abenteuer macht, hätte er sich selbst wohl auch nie träumen lassen……

Silke Lambeck: Mein Freund Otto, das blaue Wunder und ich. Gerstenberg

Wenn es schon frühmorgens zu heiss ist für kurze Hosen und das Hirn beim Denken überhitzt, gibt es nur eins: ab ins Freibad! Finden zumindest Matti und Otto. Doch als die beiden Freunde vor dem Eingang stehen, trauen sie ihren Augen nicht: das Blaue Wunder ist geschlossen. Das Freibad ist in die Jahre gekommen und müsste dringend renoviert werden, doch dafür fehlt das nötige Geld. Wo sollen denn Matti, Otto und alle anderen Kinder aus dem Viertel jetzt hin? Das Schwimmbad ist doch die einzige Antwort auf jede einzelne Sommerfrage! Den beiden Freunden ist vollkommen klar: Sie müssen etwas unternehmen! Um sich einen Überblick über die Lage zu verschaffen, brechen sie nachts heimlich ins Blaue Wunder ein und werden prompt vom ehemaligen Bademeister erwischt. Und damit fangen die Probleme erst an….

**Ab 11 Jahren:

Stefanie Höfler: Mein Sommer mit Mucks. Gulliver.**

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Für Zonja bedeutet das sieben Wochen Freibad, denn für ‘richtige’ Ferien reicht das Geld nicht. Zudem kriegt ihre Mutter keinen Urlaub im Sommer, sie muss arbeiten. Also macht sich Zonja jeden Morgen auf den Weg ins Schwimmbad, Leute beobachten. Was sich für uns vielleicht langweilig anhört, ist in Wirklichkeit ziemlich spannend. Es gibt nicht viele Orte, an denen so unterschiedliche Menschen aufeinander treffen: dünne, dicke, junge, alte, reiche und arme. Schon am zweiten Tag fällt Zonja ein Junge auf: er sieht ziemlich verloren aus und schwimmen kann er auch nicht. Zonja kann ihn im letzten Augenblick vor dem Ertrinken retten. So kommen die beiden ins Gespräch und freunden sich so langsam aber sicher an. Doch auch wenn sie Zonja Mucks- so heisst der Junge- im Laufe des Sommers besser kennenlernt, ist sie sicher, dass er etwas vor ihr verschweigt. Ob dieses Geheimnis etwas mit Mucks’ blauen Flecken, der Tatsache, dass er nicht schwimmen kann und dem Pfefferspray, den er ständig mit sich trägt, zu tun hat? Zonja wird es herausfinden, schliesslich hat sie einen ganzen Sommer Zeit!

Marianne Kaurin: Irgendwo ist immer Süden.Woow Books.

Die Sommerferien stehen kurz bevor und alle Kinder in Inas Klasse sollen erzählen, wo sie ihren Urlaub verbringen werden. Inas Mitschüler überbieten sich geradezu mit exotischen Urlaubszielen: England, Karibik, Frankreich, USA… Und Ina? Die wohnt mit ihrer Mutter in einer Sozialsiedlung und kann sich keine Ferien leisten. Doch zugeben möchte sie das natürlich nicht, viel zu peinlich. Also erfindet Ina ein Urlaubsziel und behauptet, sie fahre mit ihrer Mutter ‘in den Süden’. Als ihr Mitschülerinnen wissen möchten, wohin genau im Süden, kommt ihr ausgerechnet der Neue in der Klasse, Vilmer, zu Hilfe. Ina kann sich gerade noch so rausreden, doch aus Angst davor, jemandem aus der Schule zu begegnen, verbringt sie die ersten beiden Tage der Ferien in der engen, stickigen Wohnung. Und wieder ist es Vilmer, mit dem Ina überhaupt nichts zu tun haben möchte, der an ihrer Tür klingelt und sie aus dem Schlamassel rettet. Er hat eine geniale Idee, wie sie beide diese Sommerferien doch noch zu einem richtigen Traumurlaub machen können…. «Irgendwo ist immer Sommer» ist eine der warmherzigsten und eindrücklichsten Ferien- und Freundschaftsgeschichten für Junges und Mädchen.

Ab 13 Jahren:

Sharina Jackson: Highrise Mystery. Knesebeck.

Nick und Narva, die beiden Schwestern, machen am heissesten Tag des Sommers eine schreckliche Entdeckung: In einem Container der Siedlung ‘The TRI’, in der sie mit ihrem Vater wohnen, finden sie die Leiche des beliebten Antiquitätenhändlers und Kunstlehrers Hugo. Wer steckt hinter dem grausamen Mord? Wen könnte Hugo zum Feind gehabt haben? Spätestens als ihr eigener Vater unter Verdacht gerät, beschliessen die beiden ungleichen Schwestern, den Mord aufzuklären und machen sich an die Arbeit. Doch schon bald müssen sie feststellen, dass es jede Menge Geheimnisse gibt in ‘The TRI’ und nicht alle die sind, für die sie sich ausgeben….. In jeder Zeile dieses Krimis ist die flirrende Hitze des Sommers förmlich zu spüren. Man leidet mit den beiden Mädchen mit, wird immer wieder auf falsche Fährten gelockt und kommt langsam den Geheimnissen des kleinen Kosmos ‘The TRI’ auf die Spur….

Ab 14 Jahren:

Oliver Uschmann: Meer geht nicht. Gulliver. Samuel, Bina und Sharif können es nicht glauben: Ihr neuer Mitschüler, Kevin, war noch nie am Meer. Für die drei Freunde unvorstellbar! Da ihre Eltern keine Zeit haben, mit den Jugendlichen einen Trip rauf ans Meer zu machen (obwohl es eine kurze Reise wäre), beschliessen Samuel, Bina uns Sharif, das Zepter selbst in die Hand zu nehmen und Kevin einen Tag am Meer zu ermöglichen. Es wird ein abenteuerlicher Roadtrip für die vier Freunde, mit einigen Missverständnis, einem falschen Meer und jeder Menge Spass!

Für Erwachsene:

Annika Büsing: Nordstadt. Steidl.

Nene, Anfang zwanzig, wohnt in dem Teil der Stadt, an dem die Hoffnungen tief hängen. Es ist der Teil, den Touristen selten zu Gesicht bekommen, weil dort der Glamour fehlt, keine hippen Kaffees zu finden sind und auch die teuren Designerläden fehlen. Doch Nene fühlt sich wohl dort und sie liebt ihren Job als Bademeisterin im Hallenbad. Sie liebt das Wasser, das Schwimmen und den Kontakt zu den Leuten. Als sie Boris zum ersten Mal sieht, im ähnlichen Alter, mit einer sichtbaren Behinderung (Kinderlähmung erfährt sie später), ist sie sofort fasziniert: von seinen Puma-Augen, von seiner Entschlossenheit, von seiner Schroffheit. Und auch Boris macht aus seinem Interesse an Nene keinen Hehl. Schnell kommt es zu einem ersten Treffen ausserhalb des Schwimmbads, danach zu einem Kinobesuch. Doch schnell merkt Nene, dass Boris nicht nur charmant und schlagfertig sein kann, sondern auch aufbrausend, verletzend, beleidigt und beleidigend. Ob das eine gute Grundlage für eine gute Beziehung ist? «Nordstadt» ist die tiefgründige und beeindruckende Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, die beide ihr Päckchen zu tragen haben, sich aber dennoch den Traum vom Glück nicht verderben lassen wollen.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Kommentare

Danny vom 22.09.2022

was für süße Bücher;) https://testsieger-ergometers.de/

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!