Folge uns:

R wie.....Rätsel

Sommerzeit ist Rätselzeit! Ob draussen im Garten, im Freibad oder auf der Fahrt in den Urlaub- Rätsel sind immer ein guter Zeitvertrieb. Für die unter euch, die gleichzeitig Leseratten und Rätselfreundinnen sind, habe ich heute einen ganz besonderen Lesegenuss im Gepäck: Romane, die man nicht nur lesen kann, sondern in denen es auch Rätsel zu lösen gibt: Wörterrätsel, mathematische Knobeleien oder Denkaufgaben. Beispiel gefällig? Gerne stelle ich euch meine Lieblings-Trilogie vor: «Mr. Griswolds Bücherjagd» von Jennifer Chambliss Bertman aus dem Mixtvision Verlag. Diese Bücher sind ein Hochgenuss für echte Leseratten: allein schon die Idee der Bücherjagd, bei der es darum geht, Lieblingsbücher zu verstecken und mittels Rätsel von anderen Spielern finden zu lassen oder umgekehrt selber Rätsel zu lösen und so selbst Bücher zu finden, ist genial und sollte unbedingt in der Realität umgesetzt werden!

Die beiden Hauptfiguren, Emily und James, sind begeisterte Bücherjäger und nehmen in den Büchern immer wieder Bezug auf aktuelle Kinder- und Jugendbücher; die Leseratten unter euch werden viele davon kennen oder können aus der Lektüre Buchtipps mitnehmen. Doch die Bücherjagd ist nur das verbindende Thema der drei Bücher. In jedem Band geht es dann um ein Rätsel, welches Emily, James und ihre Freunde zu lösen haben. Dieses wiederum besteht aus mehreren kleineren Rätseln, welche wir als Leser ebenfalls zu lösen versuchen können. Ganz nebenbei lernen wir dabei jede Menge Codes und Geheimschriften kennen, was uns zu wahren Rätselexperten macht. Im Buch «Mr. Griswolds Bücherjagd- Die Gefängnisinsel» gilt es auf der wohl berühmtesten Gefängnisinsel der Welt zu lösen: auf Alcatraz! Damit dies gelingt, müssen Emily und James all ihr Wissen aktivieren, denn nicht nur die Rätsel sind knifflig wie nie zuvor, sondern es gibt auch ein paar Leute, die versuchen, ihnen das Leben schwer zu machen und sie von der Insel zu vertreiben. Ob es den beiden wohl gelingen wird, das Rätsel von Alcatraz zu lösen? Bevor ihr jetzt losgeht und euch die Bücher besorgt, könnt ihr euer Wissen gleich selbst einmal testen: auf dem Foto ist einerseits das Matherätsel abgebildet, welches Emily lösen muss, um am Wettbewerb auf Alcatraz mitmachen zu dürfen. Das Rätselgenie brauchte 3 Versuche, um die Aufgabe zu lösen. Schafft ihr es auch? Ebenfalls auf dem Foto ist ein Substitutionscode abgebildet. Wenn ihr ihn auch angesehen und verstanden habt, könnt ihr sicher folgenden Text entziffern: QHUNFGQVRAHFFTRXAPXG

Veröffentlicht am 30.07.2020

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar erfasst.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!