Folge uns:

S wie...... Storyteller

Eigentlich sollte man aus Umweltschutzgründen keine Pappteller mehr verwenden, denn diese landen nach einmaligem Gebrauch im Müll. Vielleicht geht es euch aber wie mir und ihr habt irgendwo noch einen kleinen Vorrat an Tellern, den ihr aufbrauchen müsst. Das geht wunderbar, indem ihr mal wieder ein paar Freunde zum Grillabend oder zum Picknick einladet- oder indem ihr eine Runde «Storyteller» spielt. Am besten verbindet ihr die zwei Aktivitäten, denn beides macht in der Gruppe doppelt Spass! «Storyteller» ist eine witzige Methode, um Geschichten zu erfinden; alles was man dazu braucht sind Teller, einen Stift und etwas Fantasie.

Und so funktionierts: Alle Teilnehmer erhalten einen Pappteller, auf den sie nun mit einem Stift ein Wort notieren, welches in einer Geschichte vorkommen könnte. Wenn man das Spiel mit Kindern spielt, sollten die Wörter nicht zu ausgefallen sein, damit sie sich gut in die Geschichte lassen. Spielen Erwachsene miteinander, dürften die Wörter gerne etwas exotisch sein- so entstehen herrlich schräge, fantastische und unglaubliche Stories. Wenn alle ihr Wort notiert haben, kann's losgehen: wer eine Idee hat, macht den Anfang und bringt dort, wo es passend scheint, sein Wort ein. Wer eine Idee hat, wie sein Wort in die Geschichte passen könnte, spinnt sie weiter, bis die nächste Person ihr Wort einbringt. So nimmmt die Geschichte ihren Lauf, bis alle Wörter aufgebraucht sind und ein gutes Ende gefunden ist. Nach einer Runde hat man selten genug; die Fantasie ist dann erst richtig angeregt, die Ideen beginnen zu spriessen. Für eine zweite Runde kann man entweder mit denselben Worten spielen und sie einfach in anderer Reihenfolge einsetzen oder man denkt sich neue Stichworte aus. Natürlich lässt sich dieses Spiel nicht nur im Sommer mit Freunden um ein gemütliches Feuer spielen, auch im Unterricht entstehen mit den «Storytellern» fantasievolle, witzige, abenteuerliche, spannende und unglaubliche Geschichten!

Veröffentlicht am 31.07.2020

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar erfasst.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!