Folge uns:

So ein Glück- der Rückblick

Am 13. November fand die diesjährige Erzählnacht, und zwar zum Thema 'So ein Glück!' Und Glück ist genau das, was wir im Moment alle gut gebrauchen können- am besten in rauhen Mengen! Wenn Herr Taube aus dem Buch 'Der Glücksverkäufer' bei mir vorbeikommt, kaufe ich ihm auf jeden Fall eine Familienpackung Glück ab!

Leider hat das Corona-Virus auch vor der Erzählnacht nicht Halt gemacht und so musste diese an vielen Orten verschoben oder gleich ganz abgesagt werden. Zum Glück gab und gibt es aber auch ganz viele engagierte und kreative Lehrer, Bibliothekarinnen, Kindergärtner, Leseanimatorinnen, Buchhändler und Literaturpädagoginnen, die das Virus nicht als Spielverderber gelten lassen wollten, und sich mit neuen, aussergewöhnlichen und spannenden Ideen dafür einsetzten, dass das Glück an diesem 13. November doch noch zu den Kindern kam.

Ich habe euch vor zwei Wochen schon einmal von der Schule Chriesiweg erzählt, wo das Glück nicht nur für einen Morgen, Nachmittag oder Abend zu Besuch war, sondern gleich eine ganze Woche lang eingezogen ist! Alle Klassen von Kindergarten bis 6. Klasse haben sich mit dem Thema 'Glück' beschäftig: es wurde vorgelesen, erzählt, philosophiert, diskutiert, gebastelt, gemalt, geschrieben, gewandert und spaziert. Entstanden sind dabei Glücksäckchen, Glückssteine, Glücksspeicher, Glücksorte- und ein warmes, glückliches Gefühl im Bauch; und zwar nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Lehrpersonen. Denn sich eine ganze Woche lang für einmal nicht mit Masken, Viren, Aerosolen, Handhygiene und Desinfektionsmittel zu beschäftigen, tat allen gut! Abgeschlossen wurde die Woche mit einer kleinen Glücksbotschaft für alle Kinder, auf dass das wohlige Gefühl noch etwas bleibe: das Elternforum hatte fleissig Glückskekse gebacken. Darin verpackt: Zettel mit Glücksbotschaften, die die Kinder selbst geschrieben haben! Einige Eindrücke zur besonderen Glückswoche 2020 findet ihr im Anhang.

Und auch wenn wir natürlich alle hoffen, dass im 2021 die Erzählnacht im gewohnten Rahmen stattfinden kann, so ist es trotzdem auch schön zu sehen, welch kreative Ideen aus der Not entstehen! Glücksorte Glückssteine

Veröffentlicht am 23.11.2020

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar erfasst.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!