Folge uns:

#trotzcorona Buchtipp 35

Als ich das Cover von «Pia und Poppy» zum ersten Mal gesehen habe, fühlte ich mich sofort an die «Hanni und Nanni»- Ausgaben der 60er-Jahre erinnert. Wie viele Mädchen habe ich diese Serie in meiner Kindheit verschlungen und bin stundenlang in die Welt dieser beiden Mädchen eingetaucht. Und tatsächlich, wenn man sich die Biografie von Katharina Reschke, der Autorin, anschaut, liest man dort, dass sie - unter anderem- Drehbücher für «Hanni und Nanni»-Filme geschrieben hat. Welch ein Zufall! Oder doch nicht?

Die Geschichte beginnt mit einer Hiobsbotschaft für Pia: statt wie die letzten Jahre an die Ostsee, geht es in den Sommerferien dieses Jahr nach San Francisco, zu Pias Grossmutter. Pias Vater hat ein Jobangebot bekommen, bei dem er richtig viel Geld verdienen kann. Und das verkünden ihr die Eltern vier Tage, bevor es losgeht! Dabei hat Pia ihren Koffer doch längst gepackt und sich mit den Seemöwen, ihren Freunden an der Ostsee, schon zum Eis essen verabredet! Pia macht aus ihrer Enttäuschung keinen Hehl und lässt ihrer Laune auf der Hinreise freien Lauf. Auch die leckeren, eigens für Pia kreierten Cookies, mit denen sie von Oma empfangen werden, können sie nicht besänftigen. Doch dann taucht Poppy in Pias Leben auf: mitten in der Nacht steht sie in Pias Zimmer und lässt ihr Schiff-Schaukel-Bett (Pias Familie wohnt im Haus eines Erfinders) so sehr schaukeln, dass Pia rausplumpst und unsanft auf dem Boden landet! Und als ob das nicht genug wäre, behauptet diese Poppy auch noch, dass der Erfinder- ein Professor- nicht, wie alle behaupten, eine Auszeit nimmt, sondern entführt wurde! Und Pia soll nun Poppy dabei helfen, den Professsor wieder zu finden, obwohl sich die beiden Mädchen doch überhaupt nicht kennen- und sich Pia von diesem Mädchen total überrumpelt fühlt! Sie sind doch viel zu verschieden und zudem weiss Pia ja gar nicht, ob diese Geschichte stimmt und wie ausgerechnet zwei Kinder einen entführten Professor finden sollen! Doch Poppy lässt Pia gar keine Wahl, sondern schmiedet sofort Pläne und schon geht das Abenteuer los!

«Pia und Poppy» ist nicht nur ein Krimi, sondern auch eine Abenteuer-, Freundschafts- und Familiengeschichte mit Charakteren, die einem sofort ans Herz wachsen. Es ist der Auftakt einer Reihe, der man viel Leserinnen wünscht!

Veröffentlicht am 21.04.2020

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar erfasst.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!