Folge uns:

#trotzcorona Buchtipp 3

Hier ist mein heutiger Buchtipp:

Tomoko Ohmura: Wieso geht's hier nicht weiter?, Moritz-Verlag

Der kleine Junge kommt mit dem Dreirad angefahren und sieht plötzlich ein Schild: Vorsicht Stau! Der Junge fragt den Polizisten, doch der weiss nicht, wieso es so einen langen Stau gibt. Also fragt er den Jungen mit den Rollschuhen, das Mädchen mit dem Einrad und den Jungen auf dem Skateboard. Auch das Baby mit dem Laufgestell und die Mutter mit dem Buggy möchte unbedingt wissen, was da los ist. Doch bis wir endlich vorne in der Schlange ankommen, geht es lange. Genauer gesagt: 50 Fahrzeuge lang! Und dann, dann endlich wissen wir, wer an diesem riesenlangen Stau Schuld hat. Es ist.....eine Überraschung!

Wir alle stecken im Moment auch ein bisschen im Stau; das Leben geht zwar weiter, steht aber trotzdem still, genauso wie im Buch. Wann genau es wieder weitergeht, wissen wir noch nicht. Aber wir könnten ja die Zeit nutzen, um ein paar Dinge zu tun, zu denen uns sonst die Zeit fehlt!

Im Anhang gibt es wieder ein paar kreative Ideen für den Alltag zu Hause und Zeitvertrieb. Ich wünsche euch viel Spass und freue mich auf morgen! Den Hinweis auf das Buch gibt's hier grad auch noch....

Kreative Ideen zum Buch «Wieso geht’s hier nicht weiter?» von Tomoko Ohmura

Baue eine Autschlange:

Die Schlange im Buch ist 50 Fahrzeuge lang- ganz schön viel! Schaffst du es mit all deinen Autos, Fahrrädern, Lastwagen, Helikoptern und Lokomotiven eine noch längere Autoschlange zu bauen? Du hast ja genügend Zeit, mal in allen Ecken und Schränken deines Zimmers, in der Spielkiste und unter dem Bett nachzuschauen, bis du wirklich jedes Fahrzeug gefunden hast. Und dann machst du damit eine Autoschlange, die durch die ganze Wohnung, durchs ganze Haus bis in den Gang oder auf den Balkon raus geht. Schaffst du das?

Und wenn die Fahrzeuge grad so schön in einer Reihe stehen, könntest du doch noch ein bisschen zählen üben:

  • Wie viele rote Fahrzeuge stehen in der Schlange, wie viele blaue, grüne und gelbe?
  • Welches ist die ungewöhnlichste Farbe, die du finden kannst?
  • Von welcher Farbe gibt es am meisten Fahrzeuge?
  • Welches ist dein Lieblingsfahrzeug, welches das interessanteste?

Wenn du fertig gezählt, beobachtet und verglichen hast, könntest du noch etwas ganz anderes versuchen:

  • Suche dir eines der Fahrzeuge aus und erfinde eine Geschichte dazu: Wohin ist das Fahrzeug unterwegs? Wer sitzt drin? Woher kommt das Fahrzeug? Was machen die Insassen in der Zeit, wo sie im Stau warten müssen? Wieso steht das Fahrzeug überhaupt im Stau?

Natürlich ist es viel spannender, wenn du diese Geschichte nicht alleine erfinden musst, sondern die ganze Familie mitmacht: alle suchen sich ein Fahrzeug aus und erfinden eine Geschichte dazu. Und denke daran: in einer Geschichte ist alles erlaubt und möglich, es kann auch ein Dinosaurier, ein Gespenst oder eine echte Prinzessin im Auto sitzen! Viel Spass!

Veröffentlicht am 19.03.2020

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar erfasst.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!