Folge uns:

#trotzcorona Buchtipp 36

Noch wird es ja ein Weilchen dauern, bis wir exotische Tiere im Zoo besuchen können. Zum Glück gibt es aber, wie ich euch schon letzte Woche gezeigt habe, ein paar wirklich spannende Bücher, die sich mit Tieren beschäftigen. Sogar Neinhörner, Nahunde oder Wasbären gibt es dort zu sehen. Heute stelle ich euch noch einmal ein Buch vor, welches sich mit ziemlich aussergewöhnlichen Tieren beschäftigt. Wobei, ob man sie als Tiere bezeichnen kann, da bin ich mir nicht so sicher. Oder gehören Monster auch in die Tierwelt? Vielleicht zu den Säugetieren? Und was ist mit Ogern, Banshees, Imps oder Trollen? Im Buch «Das Alphabet der Monster und anderer magischer Wesen» lernt man sie alle kennen. Wir erfahren, dass das Ushi-Oni ein krabbenartiges Seemonster aus Japan ist, welches irgendwann von einem Bogenschützen erlegt wurde und dass seine Hörner bis heute in einem Tempel ausgestellt sind. Zudem können wir nachlesen, dass Oger grosse, hässliche Riesen mit ungewöhnlich grossen Köpfen und Füssen sind, welche am liebsten Kinder fressen und davon aufgeblähte Bäuche bekommen. Auch wer noch immer nicht genau weiss, wer dieses Nessie oder der Minotaurus ist und was einen Hauselfen von einem Pixie unterscheidet, findet in diesem ungewöhnlichen Lexikon die Antwort. Der Text stammt von Aidan Onn, illustriert wurde das Buch von Rob Hodgson, den wir schon vom Buch «Kommst du raus spielen?» kennen. Sein unverwechselbarer Stil ist farbenfroh und verspielt, mit viel Liebe zu Details und jeder Menge Humor. Ein Buch für die ganze Familie zum schauen, blättern und staunen!

Veröffentlicht am 22.04.2020

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar erfasst.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!