Folge uns:

#trotzcorona Buchtipp 41

Gerade in dieser besonderen Zeit, wo uns das schöne Wetter nach draussen lockt, wir aber so oft als möglich zuhause bleiben sollten, wo wir nicht oder nur nach Balkonien verreisen dürfen, sind Bücher umso wichtiger. Mit Büchern lässt es sich wunderbar verreisen, man kann mit ihnen neue, unbekannte Welten entdecken und darin eintauchen. Ein Buch, welches uns mit auf eine Reise, an einen fremden Ort, nimmt, ist «Unsere kleine Insel» von Rüdiger Bertram. Schon nach den ersten Zeilen ist man mittendrin in der Geschichte, kann das Wattemeer riechen, spürt den Wind in den Haaren, hört die Wellen rauschen und die Möwen schreien. Man fühlt sich willkommen bei Nele, Lisa, Ole, Samir, Sven und allen anderen Bewohnerinnen und Bewohnern der Hallig (nicht Insel, das lernt man auch schon auf der ersten Seite!). Nele nimmt uns mit durch ihren Alltag hier, zeigt und erzählt uns, dass das Inselleben (hört sich einfach besser an als Halligleben) überhaupt nicht langweilig oder trist ist, sondern jede Menge zu bieten hat: Touristen, die mit der Fähre ankommen und sich über die Hallig verteilen und bei Oma Kuchen essen, das Frühlingsfest, welches vorbereitet werden will, einen verletzten Jungvogel, der gepflegt und ein Lamm, welches zur Welt gebracht werden muss! Und wenn man Nele so zuhört, bei ihren Unternehmungen dabei ist und ihre Freunde, Familie oder den grimmigen Mattis kennen lernt, dann kann man sich überhaupt nicht vorstellen, dass sie erst ein Jahr hier lebt und am Anfang sogar zurück in die Stadt fliehen wollte, weil sie das Heimweh so sehr plagte. Am Ende des Buches fühlt man sich wie einer der Touristen, die für einen Tag auf der Hallig zu Gast sind, am Abend aber leider zurückkehren müssen. Was man mit nach Hause nimmt, ist ein warmes Gefühl im Bauch, der Duft des Wattemeers in der Nase und ein bisschen Sand im Haar. Und natürlich wünscht man sich sehr, dass es ganz bald möglich sein wird, die Hallig in echt kennen zu lernen und f nicht nur für einen, sondern gleich für mehrere Tage dort zu Gast zu sein! Bis dahin geniessen wir jede Seite dieses Vorlesebuches und tauchen ganz tief in die Geschichte ein!

Veröffentlicht am 27.04.2020

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar erfasst.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!