Folge uns:

Und täglich grüsst das Murmeltier....

Wer selber zu Hause selber vorliest, kennt diese Situation bestimmt: vor allem kleinere Kinder hören am liebsten immer und immer wieder dieselbe Geschichte. Abkürzen oder auslassen, die Geschichte sogar abändern kommt nicht infrage; sie muss jeden Tag genau gleich erzählt werden, Wort für Wort! Das ist für uns Eltern nicht immer lustig, wie wir hier sehen, für Kinder aber enorm wichtig: die Wiederholung gibt ihnen Sicherheit, sie wissen, was sie erwartet und wie die Geschichte endet, müssen keine Überraschungen fürchten. Wer also gerade wieder einmal verzweifelt zum gefühlt einhundertsten Mal zum selben Buch greift: Calvin und seinen Papa denken, tief durchatmen- und los gehts!!! Wenn wir gerade dabei sind: welches Buch musstet ihr schon so oft vorlesen, dass ihr es bald nicht mehr sehen mögt? Ich bin gespannt
!!

Veröffentlicht am 17.06.2018

Kommentare

Marianne vom 29.06.2018

Jaja, da erinnere ich mich gerne an unsere Tochter (heute 30jährig), der ich Abend für Abend " Dornröschen"erzählen musste. Ich glaube, ich konnte das mit der Zeit im Schlaf....Als 6jährige hat sie dann mal das Märchen auf Kassette gesprochen. Siehe (d.h. Höre) da: Es war natürlich wortwörtlich "meine" Fassung. So eine schöne Erinnerung, die in m ir wachgerufen wurde!

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!