Folge uns:

#Vorlesetag

An einem so wunderschönen, sonnnigen Tag gibt es nichts Schöneres, als sich draussen irgendwo ein Lieblingsplätzchen zu suchen und einer spannenden Geschichte zu lauschen! Und genau dazu habt ihr heute den ganzen Tag die Gelegenheit: es findet nämlich zum dritten Mal der Schweizer Vorlesetag statt! Natürlich musste auch hier das Programm aufgrund von Corona etwas geändert werden; so gibt es dieses Jahr keine Geschichtenstunde in der Bibliothek oder Buchhandlung, in der Schule, Kita oder im Gemeinschaftszentrum, auch nicht im Freibad oder im Stall. Wenn ihr aber auf www.vorlesetag.ch vorbeischaut, dann findet ihr dort jede Menge Geschichten, denen ihr lauschen könnt: Arthur Honegger liest aus «Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer» vor, Lara Dickenmann erzählt das Bilderbuch «Annie und die Bärenjäger» und wer Dominique Gisin zuhört, erfährt, worum es im Buch «Sommerdiebe» geht. Es gibt Geschichten für jedes Alter zu hören, für kleine und grosse Bücherwürmer, für Viel- und Wenigleser, für Abenteurer und mutige Entdeckerinnen!Schaut also unbedingt rein und lasst euch begeistern!

Und was ich euch unbedingt ans Herz legen möchte: vorlesen ist nicht nur heute wichtig, jeder Tag sollte Vorlesetag sein! Und nein, vorlesen ist nicht nur etwas für kleine Kinder, auch Schulkinder, Jugendliche und auch Erwachsenen lieben es, vorgelesen zu bekommen! Gerade wer zuhause Kinder hat, die selbst nicht gerne lesen, kann durch vorlesen die Begeisterung für gute, spannende Geschichten aufrecht erhalten oder wecken und so den Zugang zu Literatur weiter offen halten. Eltern, Grosseltern, Onkel, Tanten oder Pädagogen, welche auf der Suche nach guten Vorlesebüchern für Kinder sind, können mir eine Nachricht an post@leseleiter schicken und erhalten eine Literaturliste mit Büchern für jedes Vorlesealter!

Wer sich vertieft mit dem Thema vorlesen auseinandersetzten möchte, dem lege ich das Buch «Die verzauberte Stunde» von Meghan Cox Gurdon vor. Die Autorin zeigt auf, wie wichtig vorlesen ist, welchen Einfluss es auf die sprachliche Entwicklung von Kindern hat und warum vorlesen nicht nur Kinder glücklich macht.

«Das Vergnügen an einer von einer menschlichen Stimme erzählten Geschichte kann auf Katzenpfoten nahen uns sich leise in uns einschleichen, dass wir es kaum bemerken. Es kann aber auch pfeilschnell heranpreschen und uns umblasen.»

Veröffentlicht am 27.05.2020

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar erfasst.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!