Folge uns:

#trotzcorona Buchtipp 12

Als normal würde Billy, die Hauptfigur in Carl Hiaasens neuem Jugendbuch «Schlangenjagd», sein Leben nicht gerade bezeichnen. Weil seine Mutter immer in der Nähe eines Adlerhorts wohnen muss, ist Billy mit seiner Familie- oder zumindest dem Teil der Familie, den er kennt- schon sechs Mal umgezogen innerhalb von Florida. Er hat sechs Schulen kennen gelernt, war sechs Mal «der Neue», wurde sechs Mal gefragt, was sein Vater denn beruflich mache. «Er ist selbständig», lautet Billys Antwort auf die Frage, obwohl er keine Ahnung hat. Denn sein Vater, das ist der grosse Abwesende in seinem Leben. Wann immer er seiner Mutter eine Frage über den Vater stellt, wird sie einsilbig und beendet das Gespräch spätestens nach zwei Sätzen. Doch Billy lässt nicht locker, schliesslich ist es ein Vater und er hat das Recht, etwas über ihn zu erfahren. Findet Billy. Was er über ihn bis jetzt herausgefunden hat: er ist NICHT Astronaut, Quantenphysiker, Anwalt, Arzt, Hockeyspieler, Pilot oder Yogalehrer. Sicher ist, dass er etwas arbeitet, denn Billys Mutter erhält jeden Monat pünktlich einen Check, immer am Zehnten. Dass Billy und seine Schwester den Check sehen, ist für ihre Mutter kein Problem, doch den Brief mit dem Absender vernichtet sie immer sofort, damit die beiden nicht auf dumme Gedanken kommen. Doch dann, kurz vor den Sommerferien, passiert das Wunder: Billys Mutter ist nicht gründlich genug beim Verwischen der Spuren- Billy findet im Papierkorb die Adresse von seinem Vater und schmiedet einen Plan: er wird im Sommer auf eigene Faust nach Montant reisen, wo sein Vater anscheinend wohnt- und ihn endlich einmal richtig kennenlernen! Als er in Montant ankommt, trifft Billy zuerst einmal auf die neue Frau in Papas Leben und deren Tochter Summer-und wird von ihnen mit offenen Armen aufgenommen. Bis Billy dann seinen Vater trifft, geht es noch ein Weilchen, doch als es soweit ist, wird Billy klar, dass sein grosses Interesse für Tiere- insbesondere für Schlangen- nicht von ungefähr kommt.... Auch in seinem neuen Jugendbuch greift Carl Hiaasen mit viel Humor die Themen Umweltweltschutz, Pubertät, und Familie auf, wie immer sehr unterhaltsam und mit viel (zum Teil bissiegem) Humor!

Veröffentlicht am 28.03.2020

Kommentare

Zu diesem Beitrag wurde noch kein Kommentar erfasst.

Schreibe einen Kommentar:

Unterstützung und Förderung

Machen Sie sich auf die Reise in die spannende Welt der Kinderbücher und stecken Sie Kinder mit Ihrer Begeisterung an!